Dienstag, 20. Dezember 2005

4. Sitzung (7.12.)

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen einen Eintrag über diese Sitzung zu verfassen. Dies liegt leider auch daran, dass ich mich bei dem Seminar nicht richtig konzentrieren konnte und es mir teilweise schwierig fiel dem Gesagten zu folgen.

Ich hatte mich wohl leider bei dem Lied, bei dem wir die einzelnen Wörter durch Bewegungen und Geräusche ersetzt haben, etwas verausgabt.
Wieder super gemacht von unserem Musikus!

Den Vogel habe ich leider kaum zeichnen können. Er sah eher aus wie eingerupftes Huhn. Ich konnte mich kaum auf die Zeichnung konzentrieren, da ich mich leider stehend sehr eingeengt fühlte.

Interessant und was ich auch aus dieser Sitzung mitgenommen habe, ist der Satz von Sokrates, dass mit der Natur und nicht gegen sie lernt.
Und, dass lernen und erklären nicht gleichzeitig funktioniert.
-> Wichtige Aussagen, die man als Lehrender und Lernender im Kopf haben sollte.

Es ist sehr gut von Schmid wie er die einzelnden Seminare miteinander verknüpft, wieder ging es um Ordnun. Denn "regeln" ordnen Prozesse im Gehirn.

Was ich nun leider nicht mitbekommen bzw. verstanden habe, warum wir uns eine Trichterwindenpflanze oder ein Löwenzahn besorgen sollten um diese Pflanze zu beobachten.
Kann mir da jmd. helfen?

Sehr gut von Schmid fand ich auch, dass wieder auf die allseits unbeliebte Matheblockade einging.
Die Tipps sind bestimmt praktisch für Menschen, denen, wenn sie Mathe hören, schlecht wird.
Schade, dass sowas nicht mal vorher (also noch in der Schulzeit) gemacht wird. Das würde einigen die Schulzeit erleichtern.
Hoffentlich hören alle zukünftigen Mathelehrer zu, die Schüler werden es ihnen Danken. Denn es kommt ja nicht oft vor, dass ein Mathelehrer ein sehr beliebter Lehrer ist, es sei denn er unterrichtet noch Sport.

Die Aufgabe, für jeden Buchstaben des Alphabets einen Gegenstand auf dem Weg von Audimax zum Hauptgebäude oder umgekehrt zu finden, halte ich für genial.
Man tut was für das Gehirn und konzentriert sich nicht auf das Flensburger Winterwetter!
elisabeth-hauss - 29. Dez, 13:54

Matheblockade

hallo, ich fand das mit der Matheblockade eigentlich auch ganz spannend, nur leider weiß ich nicht so recht, wie es sich mit den Übungen verhält. Ich meine, ich habe ja jetzt keinen Vergleich mehr, da ich ja, aus guten Gründen :o), kein Mathe studiere und auch nicht mehr in der misslichen Lage bin, mich im Schulunterricht damit auseinandersetzen zu müssen.
Woran sehe ich denn nun, ob es was gebracht hat???

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Na sicher ist er kompetent,...
Na sicher ist er kompetent, denn wer sonst würde einem...
Christian Dahlem - 10. Feb, 22:07
Und den besagten Raum...
Und den besagten Raum 250, oder wie ein Mitstudent...
Christian Dahlem - 10. Feb, 22:02
Vor der letzten Sitzung
Letztes mal hatten wir ja leider kein Seminar. Ja,...
jannegollnick - 7. Feb, 18:00
7. Sitzung
11.01. OH, ist diese Sitzung schon lange her! Aber...
jannegollnick - 4. Feb, 14:23
6.Sitzung
FROHES NEUES! 21. Dezember Der Einstieg für die rechte...
jannegollnick - 10. Jan, 20:45

Links

Suche

 

Status

Online seit 6740 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Feb, 22:07

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren